Unser Büro

     
Anfang 1994 gegründet, parallel zu einer freien Mitarbeit in zwei Büros, anfänglich des Nachts in einem Arbeitszimmer zu Hause, „gesichert" wie mir schien durch einen Wettbewerbsgewinn im südeuropäischen Ausland und mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser als Direktaufträge aus der Ursprungsheimat.

Die ersten drei Jahre verliefen durchaus wortwörtlich wie eine Berg- und Talfahrt über die Alpen, was, neben der Schwierigkeit für bereits erbrachte Projektdienstleitungen sein Honorar zu erhalten, mit einem Projekt in der Nähe Mailands zusammenhing, welches aus einem Wettbe-
werbserfolg Ende 1994 hervorging, und in die Mühlen der Bürokratie und Politik geriet, was ich mich und meine bis heute ausschließlich freien Mitarbeiter anfänglich immer wieder dazu veranlaßte für Büros nebenher als „Subunternehmer" tätig zu werden.

Der Durchbruch für unser Büro gelang erst durch den Gewinn eines Auftraggebers, einer großen internationalen Drogeriemarktkette, die sich zu einem unserer Hauptauftraggeber für Sanierung, Modernisierung und Neubau entwickelte.



Unsere Phliosophie :

Nichts ist schwerer, als die Zufriedenheit aller zu erreichen.

Unser Credo: 

Ein Bau ist nur dann ein guter Bau, wenn alle Beteiligten zufrieden sind.

Daher streben wir stets die Zufriedenheit aller am Bau Beteiligten -vom Bauherren bis hin zum "kleinsten Glied", den Bauausführenden- an. 

Die Bauersteller sind die eigentlich Wichtigen, um ein Bauvorhaben, nach dem Anspruch des Bauherren und mit Hilfe des Architekten und dessen Planung innovativ und nach dem Stand der Technik ausführen zu können, wenn man nicht alles selbst machen möchte oder kann. 

Daher sollte, nach unserer Berufsauffassung, jeder Architekt und Planer eigene explizite Kenntnisse in der Bauausführung haben. D.h. auch wir als Planer versuchen im Kleinen ( im (Arbeits~) Modellbau), wie im Großen durch Probebauten (im großen Maßstab), die von uns selbst erstellt und ausgeführt werden, den Bauablauf und die Ausführungsmöglichkeiten (Praktikabilität) zu überprüfen und herzustellen. 

Grundlegende Notwendigkeit ist natürlich auch die kontinuierliche Weiterbildung - im Selbststudium, durch (Fach~) Seminare und selbst initiierte Workshops, sowie der Erfahrungsaustausch untereinander, mit Fachingenieuren und den am Bau Beteiligten.



Unsere Tätigkeitsfelder :

Die Aufgaben, die anfangs an uns herangetragen wurden, waren meist Neubauten privater Auftraggeber und kleinerer Bauträger, für die wir Ein- und Mehrfamilien- bauten unter Kontrolle des „Kostenstifts" verwirklichten.

Die intensive Teilnahme an Wettbewerben kleinerer Bauvorhaben ermöglichte uns den Einstieg in öffentliche Bauvorhaben wie Kindergärten und Schulen, die, dem „Zeitgeist" folgend, in „Zusammen"-Arbeit mit General- unternehmer ausgeführt wurden.

Bedingt durch unsere Hauptauftraggeber erweiterte sich unser Aufgabenbereich über Modernisierungen zu Sanierungen, dem Interior-design und Neubau für Ladenzentren.

Da wir der Überzeugung sind, daß eine Spezialisierung unseres Büros weder für bestimmte Aufgabenbereiche, noch für eine besondere Projektgröße erfolgen soll, bearbeiten wir Planungsaufgaben aller Architektur- bereiche, planen Inneneinrichtungen für Bars ebenso wie Produkt- und Möbeldesign.



Unsere Arbeitsweise :

Durch die Bearbeitung unterschiedlichster Architektur- und Designaufgaben, der Verzicht auf Sekretärinnen, da alle bei einem Projekt anfallenden Arbeiten von dem jeweiligen Mitarbeiter erfüllt werden, versuchen wir die bei dieser Arbeitsweise notwendigen infrastrukturellen Rahmenbedingungen in Form ausgereifter Techniklösungen, die wir dem jeweiligen Bedarf selbst anpassen, zu verwirklichen, was uns durch die verschiedensten CAD-Programme, Design- und Projektplanungssoftwares gelungen ist, ohne uns unserer tradierten Handwerksarbeit zu entziehen.

Hierbei ist der eigene Modellbau, so wie der Planungsbeginn ab der Skizze über manuelle Vorentwürfe im Maßstab 1:500, mit Festlegung aller für die Technikbearbeitung erforderlichen Maße und
Materialvorauswahl, als „Handarbeit" eine unerläßliche Tätigkeit, und der immer notwendige Spaß an der Arbeit geblieben.
Neben der bidirektionalen Kommunikation via ISDN seit 1997, die uns die Zusammenarbeit mit Kooperations- partnern in Italien erleichert, steht die Verbindung zum Internet als überaus wichtige Informationsquelle mit kurzer Zugriffszeit zur Verfügung.



Unsere Materialien / Farben :

Neben konventionellem Massivbau in Mauerwerk und Stahlbeton, der für uns bei bestimmten Projekten immer noch seine Berechtigung besitzt, sowie dem Stahlbau ist Holz einer unserer wichtigsten Werk- und Baustoffe geworden. Gleichzeitig erarbeiten wir seit vielen Jahren bautechnisch Möglichkeiten zur Kombination von Baustoffen, so bspw. Holz-Beton, Stahl-Verbundwerkstoffe, etc.

Die realisierten Bauten in Holzbauweise mit mindestens Niedrigenergie"Standard" wird von uns der Versuch innovativer Lösungen im technischen (Regenwassernutzung, Solarenergie, Geothermie...) und im Haustechnischen (neue Heiz- und Belüftungs-
techniken) Bereich mit minimalistischem 
Installationsaufwand und enger Zusammenarbeit mit unseren Projektanten unternommen.

Die Sichtbarlassung des Materials wird, neben konstruktiven Maßnahmen, durch schützende Lasurtechniken und differenzierte Pigmentbeigabe unterstützt.



Weitere Tätigkeitsgebiete :

- Beratung beim Immobilienkauf
  Infos unter : www.bhk-beratung.de

- Sachverständigentätigkeit
  Architektenhonorare, Architektenleistungen, 
  Schäden an Gebäuden, 
  Bewertung von bebauten und 
  unbebauten Grundstücken
  Infos unter : www.psv-sachverstaendige.de

- Seminare für Immobilienkäufer
  Infos unter : www.beratung-immobilienkauf.de

- Weiterbildungsseminare
  für öffentlich-rechtliche Träger, 
  Dipl.-Ing. der Fachrichtungen Architektur und 
  Bauingenieurwesen

- Fachseminare im Sachverständigenwesen